Ein paar Fotos aus New York

2. Oktober 2024

Mit meinen Eltern und Geschwistern geht es nach New York City. Es ist schon mein vierter Besuch in der Stadt, aber das erste Mal im Sommer. Hier fasse ich kurz zusammen, was wir unternommen haben.

1. Tag: Anreise

Freitag, der 13. September. Ja genau, „Freitag der 13.“ Das heißt, es gibt günstige Flüge.

Wir treffen uns am Flughafen Frankfurt. Durch die Zeitverschiebung von 6 Stunden landen wir schon am Nachmittag. Mit dem Zug geht es zur Grand Central Station in Manhatten und von dort zu Fuß zu unserem Hotel, dem Hilton Midtown.

Grand Central Station New York
Ankunft an der Grand Central Station

Im Dreierzimmer mit meinen Geschwistern stehen leider nur zwei Betten. Aber wir sind kreativ und funktionieren zwei Sessel zu einem dritten Bett um, was erstaunlich angenehm ist. Nach dem langen Tag gehe ich früh ins Bett.

2. Tag: Big Bus und Brighton Beach

Der Jetlag schlägt zu. Ich bin früh wach und einer der ersten beim Frühstück. Vormittags fahren wir die erste von zwei Sightseeing-Touren mit dem Big Bus. Es sind knapp 30 Grad und Sonne, sodass sich die Stadt ziemlich stark aufheizt. Deshalb geht es nachmittags mit der Metro an den Strand. Denn in ein paar Tagen soll das Wetter schlechter werden (was sich aber als falsch herausstellt).

Brighton Beach New York
Ganz schön was los hier am Wochenende!

Leider jogge ich etwas zu weit barfuß im Sand und bekomme eine schmerzhafte Blutblase am großen Zeh, die aufreißt und sich mit Sandkörnern füllt. Was für ein Start in den Urlaub…

3. Tag: Big Bus, High Line Park, Little Island und Brooklyn Bridge Park

Zunächst fahren wir die zweite Tour mit dem Big Bus. Danach geht es über den High Line Park nach Little Island am Hudson River. Später geraten wir inmitten einer großen Menge von Mexikanern am Times Square, die ihren Unabhängigkeitstag feiern. Nach einigem hin und her kaufen wir endlich eine Wochenkarte für die Metro. Anschließend geht es noch zum Brooklyn Bridge Park mit Blick auf die Skyline von Manhattan.

Schnappschuss in einer Metro-Station

4. Tag: Battery Park, Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge

Mit der Metro fahren wir zum Battery Park. Von dort aus mit der Staten-Island-Fähre zweimal an der Freiheitsstatue vorbei (doppelt hält besser). Dann geht es mit einer anderen Fähre weiter nach Dumbo in Brooklyn und von dort aus zu Fuß zurück nach Manhattan über die Brooklyn Bridge.

Das Foto unten ist von der 6th Avenue in der Nähe vom Hotel.

Gruppenfoto, vom Boden aufgenommen

5. Tag: Central Park, Interviewtermin und Rockefeller Tower

Morgens laufe ich mit meinem Bruder ein kleine Runde durch den Central Park. Der verletzte Fußzeh hält zum Glück, die Blutblase heilt ab.

Mit meinem Bruder laufe ich eine kleine Runde im Central Park.

Mittags mache ich ein Interview bei einer Eigenhandelfirma, das später als Artikel erscheinen wird. Am späten Nachmittag gehen wir zum Rockefeller Tower. Dort kommen wir vor Sonnenuntergang auf der Aussichtsplattform an und bleiben, bis es ganz dunkel ist.

Sonnenuntergang Rockefeller Tower New York
Kurz vor Sonnenuntergang auf dem Rockefeller Tower

6. Tag: Memorial, Finanzviertel, Chinatown

Als erstes schauen wir uns das September 11 Memorial an. Auch heute, 23 Jahre nach dem Anschlag, ist das Ganze in den Köpfen präsent. Dann geht es weiter ins angrenzende Finanzviertel. Vor 12 Jahren war ich bereits auf dem Parkett der New York Stock Exchange. Heute schauen wir uns die Wall Street aber nur von außen an.

Wall Street New York
Das Foto ist nicht vor der Börse, aber der Schriftzug sah einfach edel aus

Ein Bild mit dem Börsenbullen darf angesichts der Allzeithochs am Aktienmarkt nicht fehlen

Abends dann noch eine Laufrunde im Central Park.

Von der Laufrunde zurück am Hotel

7. Tag: Chinatown, Empire State Building und Long Beach

Nach dem Frühstück fahren wir nach Chinatown, um ein paar Souvenirs zu shoppen. Auch Little Italy liegt auf dem Weg. Danach geht es zum Empire State Building. Das lange Zeit höchste Gebäude der Welt darf auf unserer Sightseeing-Tour natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag fahren wir angesichts des weiter guten Wetters zum zweiten Mal an den Strand, diesmal an den Long Beach.

Jogging Boardwalk Long Beach New York
Auf dem schicken Boardwalk lässt es sich gut joggen.

8. Tag: Washington Bridge, Rockaway Beach und Kneipentour

Schon bei meinem ersten Besuch in New York war ich bis zur Washington Bridge gejoggt, hatte aber dort wegen Schnee und Kälte wieder umgedreht. Heute der zweite Versuch. Es ist (angeblich) die am stärksten befahrene Brücke der Welt. Leider ist der Southwalk mit Blick auf die Skyline gesperrt. Trotzdem gehen wir die Hälfte der Brücke auf dem Northwalk entlang, unter uns der mächtige Hudson River.

Und den Rest des Tages? Nun ja, weil es gestern so schön war, fahren wir noch ein drittes und letztes Mal an den Starnd. Diesmal an den Rockaway Beach. Damit haben wir alle drei großen Strände der Stadt gesehen.

Sonnenuntergang Long Beach New York
Na gut, das ist nicht der Rockaway Beach, sondern der Sonnenuntergang am Long Beach gestern

Am Abend machen wir einen Abstecher nach Williamsburg in eine Kneipe und anschließend zum Burger- und Cheesecake-Essen. Es geht bis spät in die Nacht.

9. Tag: Yankee Stadium, Bryant Park, Randalls Island und Queens

Vormittags fahre ich mit meinem Vater zum Yankee Stadium. Dort hatte einst schon Boxweltmeister Max Schmeling gekämpft. Wir gehen aber nicht rein, es ist wegen eines Fußballspiels ziemlich viel los. Miami spielt gegen New York. Und dann die Überraschung: Lionel Messi und das ganze Team kommen im Bus angefahren, direkt neben uns. Wenn das mal kein gutes Timing ist.

Anschließend schauen wir uns alle gemeinsam den kleinen, aber schönen Bryant Park an.

Nachmittags jogge ich zu Randalls Island und treffe mich mit meinem alten Kumpel Ingi und seiner Familie. Wir quatschen eine ganze Weile und fahren dann zum Essen nach Chinatown in Queens. Dort verspeise ich zum ersten Mal in meinem Leben aus Versehen ein paar Froschschenkel. Wir dachten, es wäre Hühnchen. Kleine Verwechslung der Küche 🙂

10. Tag: Abreise

Das war’s schon wieder. Ich freue mich aber auf zu Hause.

Morgens noch eine letzte Runde im Central Park. Dann Checkout, Metro zum Flughafen und über Nacht zurück nach Frankfurt. Der Jetlag wird nach der Rückreise leider wie befürchtet noch einige Tage anhalten.